Fintech Typ: Kredite

Definition

Auch das Kreditgeschäft ist vor der Digitalisierung nicht sicher, Kredite werden zunehmen online vergeben. Genau wie bei einer Bank sind auf einer Internetplattform die Konditionen so unterschiedlich wie die Angebote.

Hintergrund und aktuelle Entwicklungen

Kreditgeber können dabei genauso klassische Finanzinstitute wie Start-ups oder Privatpersonen sein. Zu letzterem siehe auch Fintech-Segment Crowdfunding, dies findet beispielsweise auf Seiten wie Companisto oder Seedmatch statt.

Auch wenn es bereits große und erfolgreiche Unternehmen in diesem Fintech-Segment gibt – Kreditech aus Hamburg etwa –, steckt dDas Online-Kreditgeschäft noch in den Kinderschuhen. Das dürfte hierzulande unter anderem daran liegen, dass die Deutschen noch zögerlich sind, digitale Kreditangebote wahrzunehmen. Eine Bitkom-Befragung ergab Mitte 2016, dass ein Viertel der Internetnutzer sich zwar vorstellen kann, im Netz einen Kredit aufzunehmen. Wirklich getan haben dies jedoch gerade einmal sieben Prozent der Befragten.

In das Segment der Online-Kredite fallen auch Plattformen, die lediglich einen Vergleich von Kreditgebern on- und offline darstellen. Sie finanzieren sich meistens über eine Provision, die sie beim Abschluss eines Kreditvertrages erhalten.