Fintech Typ: Payment/ Mobile Payment

Definition

In die Kategorie des Payment fallen alle Fintech-Angebote, die Zahlungen digitalisieren, also genauso Kreditkartenanbieter wie Anbieter von Mobile Payment. Der erfolgreichste mobile Zahlungsdienstleister in Deutschland ist zum Beispiel das US-amerikanische Unternehmen Paypal. Eine deutsche Alternative versuchen hiesige Finanzinstitute wie die Sparkasse unernehmensübergreifend mit Paydirekt zu etablieren.

Hintergrund und aktuelle Entwicklungen

Insgesamt haben es Unternehmen aus dem Bereich des Payment/ Mobile Payment in Deutschland derzeit noch schwerer als auf ihren erfolgreichen Märkten in den USA oder Asien. Bargeld ist nämlich nach wie vor die beliebteste Zahlungsvariante der Deutschen. Nach Statista-Angaben wurde etwa im Jahr 2015 mehr als die Hälfte des Einzelhandelsumsatzes in Bargeld umgesetzt. Die andere Hälfte verteilt sich auf unter anderem Zahlungen per Lastschrift, Kreditkarte und – mit weniger als einem Prozent – mobiles Bezahlen.

Für manche Branchenbeobachter ist die Zurückhaltung der Deutschen beim Thema digitale Bezahlungsweisen ein Zeichen von Angst vor der Digitalisierung. Immerhin nutzen inzwischen mehr Menschen Mobile Payment als noch vor ein paar Jahren, auch wenn die Entwicklung sehr langsam voranschreitet. Eigentlich nur jüngere Zielgruppen wie die sogenannten Millenials können sich derzeit in Deutschland vorstellen, vollständig auf Bargeld zu verzichten.